FAQ und Hilfetexte für den Externen Client des Schiffsregisters
- FAQ
- Wer darf einen Registerausdruck beantragen?
- Was kostet es?
- Wie komme ich an den Ausdruck?
- Welche Suchmöglichkeiten gibt es?
- Warum ergibt meine Suche keinen Treffer?
Hilfetext
Über den Onlinedienst Schiffsregister können Sie Registerausdrucke anfordern.
zurück zum InhaltsverzeichnisRegisterausdruck anfordern
Zum Anfordern eines Registerausdrucks gehen Sie bitte auf die Seite „Registerausdruck“ und geben den Namen des gesuchten Schiffes, die IMO-Nr. oder das Aktenzeichen ein. Existieren ein oder mehrere Treffer zu Ihren Sucheingaben, werden diese in einer Liste angezeigt. Durch Betätigen des Buttons „Registerausdruck anfordern“ gelangen Sie zum Bestellbereich. Hier werden Sie aufgefordert, die für die Erstellung der Gebührenrechnung erforderlichen Daten zu hinterlegen. Die Felder sind gemäß der Angaben in Ihrem Benutzerkonto vorausgefüllt, können von Ihnen aber noch geändert werden. Die Gebühr für die Bereitstellung eines Registerausdrucks beträgt 20,00 € je amtlich beglaubigtem und 10,00 € je einfachem Registerausdruck.
Der Antrag wird nach dem Abschicken an die Geschäftsstelle des Schiffsregisters weitergeleitet, die nach erfolgreicher Prüfung den Registerausdruck erstellt. Dieser wird dann auf dem Postweg gesendet.
zurück zum InhaltsverzeichnisFAQ
Wer darf einen Registerausdruck beantragen?
Jeder, der ein berechtigtes Interesse hat. Die Prüfung wird durch Mitarbeiter des Amtsgerichts vorgenommen.
zurück zum InhaltsverzeichnisWas kostet es?
Für die Bereitstellung des Registerausdrucks wird eine Gebühr von 20,00 € für einen amtlich beglaubigten und 10,00 € für einen einfachen Registerausdruck erhoben.
zurück zum InhaltsverzeichnisWie komme ich an den Ausdruck?
Nach der Prüfung durch das Amtsgericht wird Ihnen der Registerausdruck auf dem Postweg überstellt.
zurück zum InhaltsverzeichnisWelche Suchmöglichkeiten gibt es?
Gesucht werden kann nach Schiffsnamen, Aktenzeichen oder IMO-Nr. eines Schiffes. Dabei können Teilbegriffe verwendet werden. Der Suchbegriff „Maria“ würde also eine „MS Maria“ genauso finden wie eine „Santa-Maria“.
Die Eingabe von mehreren Begriffen ist nicht sinnvoll, da immer nach dem gesamten Text gesucht wird. Wenn Sie „Maria Nautica“ eingeben, wird nach einem Schiff mit dem Namen „Maria Nautica“ gesucht und nicht nach Schiffen, die entweder Maria oder Nautica heißen.
zurück zum InhaltsverzeichnisWarum ergibt meine Suche keinen Treffer?
Wenn der von Ihnen verwendete Suchbegriff keinen Treffer ergibt, dann befindet sich kein Schiff in unserer Datenbank, das dem eingegebenen Begriff entspricht. Möglicherweise ist das Schiff in einem anderen Schiffsregister eingetragen als dem der Freien Hansestadt Bremen.
Zum Programmstart (d.h. September 2020 bis Februar 2021) kann es vorkommen, dass die Daten des Schiffes noch nicht in das elektronische System übernommen wurden.
In beiden Fällen sollten Sie Ihre Eingaben noch einmal prüfen, einen anderen Suchbegriff versuchen oder sich ggfs. an die Geschäftsstelle des Schiffsregisters wenden.
Amtsgericht Bremen
Schiffsregister
Ostertorstraße 25-31
28195 Bremen
Tel. 0421 361-4290
schiffsregister@amtsgericht.bremen.de