Informationen zum Datenschutz nach der EU Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)


Inhaltsverzeichnis

  • Datenschutzerklärung
  • Registrierung
  • Wichtiger Hinweis zum Passwort
  • Löschen der Registrierungsdaten
  • Protokolldaten
  • Cookies
  • Hinweise zu den Online-Diensten (Fachverfahren)
  • Kontaktformular
  • Datenübermittlung an Dritte
  • Auftragsverarbeitung
  • Ihre Rechte als Nutzer
  • Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
  • Gilt die Datenschutzerklärung auch für Webseiten anderer Anbieter?
  • Kontaktdaten des/der Datenschutzbeauftragten

Datenschutzerklärung

Wir freuen uns, dass Sie unsere E-Government-Plattform besuchen und bedanken uns für Ihr Interesse. Der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Nutzung ist uns besonders wichtig.
Nachfolgend möchten wir Sie über den Umgang mit Ihren Daten gemäß Artikel 13 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) informieren.
Soweit Namen angegeben sind, haben die Betroffenen zugestimmt. Aus datenschutzrechtlichen Gründen musste im Übrigen von Namensnennungen abgesehen werden.
Unser Service bietet einen sicheren Zugang zu den E-Government-Leistungen des Bundeslandes Bremen. Damit wir für Sie die gewünschten Leistungen erbringen können, ist es jedoch erforderlich, dass Sie uns bestimmte Daten bekannt geben.
Es werden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen nur solche Daten erhoben, die zur Erfüllung der Aufgaben zwingend benötigt werden. Die Daten werden ausschließlich für die eigenen Zwecke, für die sie erhoben wurden, genutzt.
Eine Weitergabe erfolgt nur an die fachlich zuständige Stelle innerhalb der Verwaltung Bremen/Bremerhaven, wenn diese die Daten zur Erbringung der von Ihnen gewünschten Leistung benötigt. An Stellen außerhalb der Verwaltung Bremens/Bremerhavens werden Ihre Daten nicht übermittelt. Die Daten sind entsprechend den gesetzlichen Vorschriften durch verschiedene Sicherheitssysteme angemessen gegen Missbrauch geschützt.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundeslandes Bremen und der von ihr beauftragten Firmen, die mit personenbezogenen Daten umgehen, sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.

 

Registrierung und Service-Konto

Für die Nutzung von Fachverfahren der Sicherheitsstufen 1 oder 2 speichern wir nach Ihrer Zustimmung die nachfolgend aufgelisteten Daten von Ihnen. Dadurch können Sie alle Fachverfahren der jeweiligen Sicherheitsstufe nutzen (einmal registrieren - alle nutzen).
  • Anrede und ggf. Titel
  • Name
  • Vorname
  • Adresse (Land, PLZ, Ort, Straße, Hausnummer)
  • Geburtsdatum (nur bei Registrierung für Sicherheitsstufe 2)
  • Ggf. Benutzerkennung (Registrierungen vor Umstellung auf die E-Mail-Adresse)
  • E-Mail-Adresse (= Benutzerkennung)
  • Passwort
  • Sprachauswahl
  • Telefonnummer und Eignung für SMS-Empfang
  • Freigeschaltete Sicherheitsstufe
  • Datum der Einwilligung zur Datenverarbeitung 

Bei Firmenkunden und Behörden werden zusätzlich die Fax-Nummer und das Postfach der Firma/Behörde gespeichert.
Die aufgrund Ihrer Einwilligung gespeicherten eigenen Daten können von Ihnen jederzeit eingesehen werden. Bitte klicken Sie dazu auf das Feld "Benutzerprofil".

 

Wichtiger Hinweis zum Passwort

Halten Sie Ihr Passwort unbedingt geheim, damit keine unberechtigte Person Zugang zu Ihren Daten erlangt. Geben Sie Ihr Passwort nicht auf Nachfrage bekannt. Auch die technischen Betreuer dieses Verfahrens sind nicht berechtigt, Ihr Passwort zu erfahren.

 

Löschen der Registrierungsdaten

Wenn Sie Ihre auf dieser Plattform gespeicherten Daten löschen, werden diese sofort inaktiv geschaltet. Wenn Sie ein Fachverfahren genutzt haben, werden im Archiv die Daten noch weitere 30 Tage aufbewahrt, um auch rückwirkend noch Fragen und Probleme klären zu können, ansonsten werden sie sofort gelöscht. Daten von Firmen und Ihren Benutzern werden 180-Tage aufbewahrt, sofern ein Fachverfahren benutzt wurde.

 

Protokolldaten

Es werden für systembezogene Zwecke und zur Störungsanalyse Protokolldaten der jeweiligen Nutzung gespeichert.
Eine Löschung der gespeicherten Daten erfolgt nach 4 Tagen.

 

Cookies

Auf unseren Webseiten nutzen wir Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert und ausgelesen werden können. Man unterscheidet zwischen Session-Cookies, die wieder gelöscht werden, sobald Sie ihren Browser schließen und permanenten Cookies, die über die einzelne Sitzung hinaus gespeichert werden. Cookies können Daten enthalten, die eine Wiedererkennung des genutzten Geräts möglich machen. Teilweise enthalten Cookies aber auch lediglich Informationen zu bestimmten Einstellungen, die nicht personenbeziehbar sind.
Wir nutzen auf unseren Webseiten Session-Cookies. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 lit. f DSGVO und in dem Interesse die Benutzerführung zu optimieren. Sie können sich auf unserer Webseite auch an Abstimmungen beteiligen. Hierbei wird ebenfalls ein Session-Cookie genutzt, um eine Mehrfachabstimmung zu unterbinden.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über die Platzierung von Cookies informiert. So wird der Gebrauch von Cookies für Sie transparent. Sie können Cookies zudem jederzeit über die entsprechende Browsereinstellung löschen und das Setzen neuer Cookies verhindern. Bitte beachten Sie, dass unsere Webseiten dann ggf. nicht optimal angezeigt werden und einige Funktionen technisch nicht mehr zur Verfügung stehen.

 

Hinweise zu den Online-Diensten (Fachverfahren)

Diese Hinweise werden ggf. ergänzt durch die fachverfahrensspezifischen Informationen zum Datenschutz.
 
Wenn Sie weitergehende Fragen zum Schutz Ihrer persönlichen Daten haben und bei Fragen die im Zusammenhang mit unserer Datenschutzerklärung stehen, wenden Sie sich bitte an:

Der Senator für Finanzen der Freien Hansestadt Bremen
Referat 41 - IT-Querschnitt und IT-Basiskomponenten
Rudolf-Hilferding-Platz 1
28195 Bremen
E-Mail: it-basiskomponenten@finanzen.bremen.de

 

Kontaktformular

Sie haben die Möglichkeit, mit uns über ein Webformular in Kontakt zu treten. Zur Nutzung unseres Kontaktformulars benötigen wir nur Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse. Weitere Angaben können Sie mitteilen, müssen dies jedoch nicht.
Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Ihre Daten werden nur zur Beantwortung Ihrer Anfrage verarbeitet und gelöscht, sobald diese nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

Wenn Sie der Verarbeitung Ihrer per Kontaktformular übermittelten Daten widersprechen möchten, wenden Sie sich bitte an die im Impressum genannte E-Mail-Adresse.

 

Datenübermittlung an Dritte

Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und übermitteln diese nicht an unbefugte Dritte.

 

Auftragsverarbeitung

Im Rahmen des Betriebs dieser Webseiten und der damit zusammenhängenden Prozesse können uns weitere Dienstleister unterstützen (z. B. beim Hosting und der Webentwicklung). Diese Dienstleister sind uns gegenüber streng weisungsgebunden und entsprechend Artikel 28 Datenschutzgrundverordnung vertraglich verpflichtet.

 

Ihre Rechte als Nutzer

Bei Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gewährt die DSGVO Ihnen als Webseitennutzer bestimmte Rechte:
1. Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO):
Sie haben das Recht eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf die in Art. 15 DSGVO im einzelnen aufgeführten Informationen.
2. Recht auf Berichtigung und Löschung (Art. 16 und 17 DSGVO):
Sie haben das Recht, unverzüglich die Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten und ggf. die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen.

Sie haben zudem das Recht, zu verlangen, dass sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der in Art. 17 DSGVO im einzelnen aufgeführten Gründe zutrifft, z. B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden.  

3. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO):
Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 DSGVO aufgeführten Voraussetzungen gegeben ist, z. B. wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben, für die Dauer einer etwaigen Prüfung.
4. Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO):
In bestimmten Fällen, die in Art. 20 DSGVO im Einzelnen aufgeführt werden, haben Sie das Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten bzw. die Übermittlung dieser Daten an einen Dritten zu verlangen.
5. Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO):

Werden Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f erhoben (Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen), steht Ihnen das Recht zu, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, es liegen nachweisbar zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vor, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

 

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben gem. Art. 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Das Beschwerderecht kann insbesondere bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend gemacht werden.

 

Gilt die Datenschutzerklärung auch für Webseiten anderer Anbieter?

Unser Online-Angebot enthält Links zu anderen Websites. Wir übernehmen keine Verantwortung für die Inhalte von Websites, die über Links erreicht werden können. Die Links werden bei Aufnahme nur kursorisch angesehen und bewertet. Eine kontinuierliche Prüfung der Inhalte ist weder beabsichtigt noch möglich. Wir distanzieren uns ausdrücklich von allen Inhalten, die möglicherweise straf- oder haftungsrechtlich relevant sind oder gegen die guten Sitten verstoßen.

 

Kontaktdaten des/der Datenschutzbeauftragten

Unser behördlicher Datenschutzbeauftragter steht Ihnen gerne für Auskünfte oder Anregungen zum Thema Datenschutz zur Verfügung:
 
Der Senator für Finanzen der Freien Hansestadt Bremen
referat41@finanzen.bremen.de